Schmuck mit Herz und Verstand – stilnest

19. Januar 2022 | immer.schick

Die Geschichte dieses besonderen Unternehmens begann im Jahr 2013 mit der Vision, die Art und Weise, wie Dinge in der Schmuckindustrie hergestellt werden, zu revolutionieren. Nach einigen Versuchen und Irrtümern hat sich stilnest zu dem entwickelt, wie wir es heute kennen.

„Wir haben festgestellt, dass sich die Schmuckindustrie leider nur langsam anpasst, auf Massenproduktion setzt und wenig Wert auf Transparenz legt. Wir hatten das Gefühl, dass Nachhaltigkeit der Industrie vielleicht noch egal ist, den Leuten aber nicht.“

Und so wurde stilnest geboren – der moderne Schmuckhersteller, der sich auf langsames Handwerk konzentriert und Hersteller*innen und Kund*innen verbindet. Von den ursprünglichen Gründern sind heute noch Tim Bibow und Florian Krebs dabei. Sie haben stilnest zu dem gemacht, was es heute ist. (Werbung / Kooperation)


Keine Überproduktion, langsame Herstellung

Stilnest produziert ausschließlich auf Bestellung und vermeidet somit Überproduktion von Lagerbeständen, die vielleicht irgendwann nicht mehr benötigt werden und im Müll landen. Dabei konzentriert man sich auf eine langsame Herstellung und sucht ständig neue Wege, um mit recyceltem, fair gewonnen oder Fairtrade-Materialien zu produzieren und zu arbeiten. Am wichtigsten ist den Herstellern dabei, dass die Menschen, die an der Produktionskette beteiligt sind, wertgeschätzt werden. Ausbeutung ist tabu. Die Produkte werden hergestellt, um Gutes zu tun. 

„Wir reparieren sie. Wir erneuern sie. Wir recyceln sie oder verkaufen sie weiter. Es ist unsere Mission, die nachhaltigste Option für Schmuck in der Branche zu werden und würden uns natürlich wünschen, dass nicht nur immer mehr Konsument*innen, sondern auch andere Unternehmen – egal aus welcher Branche – diesen Weg für sich einschlagen.

Für wen ist der Schmuck von stilnest geeignet?

Schmuck ist für jedes Geschlecht, jede Körperform, jede sexuelle Orientierung, jedes Alter und jede Kultur von Bedeutung. Schmuck schließt niemanden aus – im Gegensatz. Schmuck bietet einem die Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, eine Aussage über sich selbst zu treffen und das Vertrauen in sich selbst zu stärken. Schmuck ist eines der ältesten Mittel, mit dem Menschen ihren Glauben, ihre Gemeinschaft und ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Das war schon vor 100.000 Jahren so, und auch heute noch ist es eine gängige Form zu kommunizieren, wer wir sind und wie wir wahrgenommen werden möchten.

„Deshalb freuen wir uns über jede*n, der/die Freude daran hat, unseren Schmuck zu tragen und uns dabei zu helfen, die Welt ein kleines bisschen nachhaltiger zu gestalten.“

Link zur Floral Locket Kette

Weitere Bestseller von stilnest

de.stilnest.com

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Sabinas Stil-Kolumne: Very demure – ist sittsam der neue Trend?
Sabinas Stil-Kolumne: Very demure – ist sittsam der neue Trend?

Enge Strickjacke, weiter Tellerrock – erinnert ihr euch noch an die 1950er-Jahre? Diese Mode für Muttis? Die brav einkochten, nachdem sie als Trümmerfrauen den Dreck des Krieges zuvor weggekarrt hatten, dann aber zurück in die Küche geschubst wurden? Ihr merkt, heute...

SuperME von Supernaturals – geballte Mikronährstoff Power
SuperME von Supernaturals – geballte Mikronährstoff Power

Werbung. Das klingt doch einfach zu gut, um wahr zu sein oder? Ein Mikronährstoffkonzentrat, das man einmal am Tag mittels einer lecker schmeckenden Trinkampulle zu sich nimmt und das einen mit allem versorgt, um energiereich und gesund in den Tag zu starten, oder?...

Festliche Mode: Tüllrock, Samtkleid und Anzug mit Leo
Festliche Mode: Tüllrock, Samtkleid und Anzug mit Leo

Die festliche Saison ist endlich da! Mit ihr kommt wieder die Gelegenheit, besondere Anlässe zu feiern und sich wieder mal in richtig schicke Outfits zu werfen. Ob für Weihnachten, Silvester oder die Firmenfeier – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um kreative Looks zu...

Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin
Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin

Sicher erinnert Ihr euch noch an Petra Orzech, die über Jahre das Ressort Frauengesundheit auf immerschick.de betreut hat? Einmal im Monat gab es ein Video zum Thema Yoga und Ernährung. Petra ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und hat in ihrem Leben ü50 bereits...

Frauen mit Stil: Martina Madametinubi_style
Frauen mit Stil: Martina Madametinubi_style

Endlich mal wieder eine „Frau mit Stil“! Martina alias Madametinubi_style kenne ich schon sehr lange von Instagram. Besonders ihre coolen Videos, die sie teilweise in der Schule aufnimmt, sind echt einzigartig. Und wie viele von uns hat sie auch mit kleinen...

Vorbilder: Gertraud Gruber – die Pionierin der Ganzheitskosmetik
Vorbilder: Gertraud Gruber – die Pionierin der Ganzheitskosmetik

Was für eine Frau, was für eine Geschichte: Gertraud Gruber wollte eigentlich Tänzerin werden, besuchte die Schule von Isadora Duncan. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs vereitelte ihre Pläne. Sie ließ sich zur Heilgymnastin ausbilden. Nach dem Krieg spezialisierte sie...

2 Kommentare
  1. Stilnest kenne ich auch. Ich mag zeitlose Schmücke, die Jahre überdauern. Modeschmuck ist Launen- bedingt, aber klassischer Schmuck bleibt für lange Zeit treu. Liebe Grüße!

    Antworten
  2. Dankeschön, meine Liebe. Ja, vor allem das Medaillon mag ich sehr. Hat sowas Romantisches. Liebe Grüße Ursula

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.