Zeitlos und zirkulär – Besonnen Fashion

22. März 2021 | immer.dasleben, immer.schick

(Werbung/free sample coop) Alle fünf Minuten werden eine Million neue Kleidungsstücke hergestellt. 90 Prozent davon landen im Müll, nur 10 Prozent werden recycelt. Das meiste wird „downcycled“ und zu Produkten mit geringerer Qualität und Funktionalität verarbeitet. Über eine Million Tonnen Kleidung landet jährlich im Abfall. Durch Herstellung, Warentransport und Gebrauch von Kleidung werden jährlich mehr als 850 Millionen Tonnen CO2-Emissionen verursacht.

Zirkulär statt weg werfen

Als Designerin ist Annett Borg von Besonnen Fashion ständig mit der Herausforderung konfrontiert, etwas zu schaffen, das eines Tages weggeworfen wird. Mit Besonnen möchte sie einen Kreislauf und funktionale Produkte schaffen, die zu den Rohstoffen von morgen werden. Am 22. März 2021 startet eine Crowdfunding-Kampagne für die Circular Blouses des Labels. Wir haben uns vorab mit Annett unterhalten.

Seit wann gibt es Besonnen Fashion, warum und was ist das Besondere daran?

Besonnen ist im Frühling 2019 erfolgreich gestartet. Die Marke steht – wie auch die Waagschale in unserem Logo – für innere und äußere Ausgeglichenheit, Achtsamkeit mit sich selbst sowie mit der Natur. Besonnen zu sein bedeutet, zu verstehen, dass wir alle miteinander verbunden sind – als Menschen im globalen Dorf sowie mit der natürlichen Welt.

Mit unseren drei Werten „Zeitlos“, „Capsule“ und „Zirkulär“ scheinen wir Licht auf die Schattenseiten der Modewelt und definieren einen positiven Wandel in der textilen Wertschöpfungskette. Aktuell wird global weniger als ein Prozent aller Kleidung zu neuer Kleidung recycelt. Das wollen wir ändern. Wir arbeiten daran, dass unsere Kleidung langlebiger wird und länger im Produktkreislauf bleibt und ermöglichen so, dass die Produkte von heute unsere Ressourcen von morgen werden. Unser Name ist genau wie die Mode, die wir gestalten – eine klare Differenzierung von der Fast Fashion Welt und eine bewusste Herausforderung, der Klimakrise stilvoll und von allen Seiten entgegenzuwirken.

Eure Collection ist sehr vielseitig und untereinander kombinierbar, warum?

Das Capsule-Konzept steht beim Besonnen-Design-Prozess im Mittelpunkt und bahnt den Weg hin zum minimalistischen Kleiderschrank. Nach dem Motto „Weniger ist Mehr“ konzentrieren wir uns bei der Entwicklung auf ausgewählte Designs aus atmungsaktiven und weichen Materialien, die sich wie eine zweite Haut anfühlen. Alle unsere Stücke sind aus dem Bedarf von Wohlgefühl und Vielseitigkeit heraus entstanden. Sie sind einfach zu stylen, und man möchte sie den ganzen Tag lang tragen – beim Morning Flow auf der Yogamatte und dann kombiniert mit der lässigen „We are Circular“ Bluse oder dem Econic Kimono ins Kreativbüro oder später für einen Abend in der Bar mit Freunden.

Jetzt startet Ihr eine Crowdfunding-Kampagne für eure neuen zirkulären Blusen, warum? Und was erwartet Ihr euch?

Unsere „We are Circular“ Blusen sind im Kreislauf Mindset entwickelt, das bedeutet, dass sie komplett recycelt und zu neuen Produkten verarbeitet werden können, ohne je eine Mülldeponie zu berühren. Das verwendete Garn ist zu 100 Prozent aus Baumfasern – aus dem gleichen Material wie unser Basisstoff. Die biologisch abbaubaren Köpfe sind aus Steinnuss und wir verzichten auf den gesamten Veredelungsprozess. Das Design ist auf kombinierbare Vielseitigkeit ausgerichtet – zum Beispiel kann die Besonnen Umkehrbluse auch als Jacke getragen werden.

Mit unseren Blusen haben wir einen wahnsinnig wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft gemacht. Diese beschreibt ein erneuerbares System, bei dem die Rohstoffe und Materialien energieschonend hergestellt, genutzt, entsorgt und wiederverwendet werden – wie in der Natur. Es ist Zeit für ein Umdenken in der Modeindustrie, denn die Herstellung unsere Kleidung verursacht jährlich 1,2 Billionen Tonnen CO2 – das sind mehr als internationale Flüge und die Schifffahrt zusammen. Wir wollen die textile Wertschöpfungskette neu definieren indem wir langlebige, lässige Stücke entwerfen und die Ressourcen dafür wiederverwerten. 

Start der Crowdfunding-Kampagne für die zu 100% wiederverwertbaren Circular Blouses ist am 22.03.2021
Kampagnenlink: www.startnext.com/besonnen-fashion (Live beim Launch)
Preis: ab 99 €, im Crowdfunding bis zu 42% mit Super Early Bird Preisen sparen!

Weitere Infos auf Instragram @we.are.besonnen und www.besonnen-fashion.de

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Sabinas Stil-Kolumne: Very demure – ist sittsam der neue Trend?
Sabinas Stil-Kolumne: Very demure – ist sittsam der neue Trend?

Enge Strickjacke, weiter Tellerrock – erinnert ihr euch noch an die 1950er-Jahre? Diese Mode für Muttis? Die brav einkochten, nachdem sie als Trümmerfrauen den Dreck des Krieges zuvor weggekarrt hatten, dann aber zurück in die Küche geschubst wurden? Ihr merkt, heute...

SuperME von Supernaturals – geballte Mikronährstoff Power
SuperME von Supernaturals – geballte Mikronährstoff Power

Werbung. Das klingt doch einfach zu gut, um wahr zu sein oder? Ein Mikronährstoffkonzentrat, das man einmal am Tag mittels einer lecker schmeckenden Trinkampulle zu sich nimmt und das einen mit allem versorgt, um energiereich und gesund in den Tag zu starten, oder?...

Festliche Mode: Tüllrock, Samtkleid und Anzug mit Leo
Festliche Mode: Tüllrock, Samtkleid und Anzug mit Leo

Die festliche Saison ist endlich da! Mit ihr kommt wieder die Gelegenheit, besondere Anlässe zu feiern und sich wieder mal in richtig schicke Outfits zu werfen. Ob für Weihnachten, Silvester oder die Firmenfeier – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um kreative Looks zu...

Frauengesundheit mit Olivia: Schnupfen und Immunsystem
Frauengesundheit mit Olivia: Schnupfen und Immunsystem

Jedes Jahr schniefen, rotzen, husten? Oder: Warum ein Schnupfen manchmal gar nicht so blöd ist und wie wir unser Immunsystem fit halten in der kalten Jahreszeit. Artikel, in denen es Tipps gibt, um das Immunsystem zu stärken, die gibt es zuhauf in allen gängigen...

Sonntags-Kolumne: Morgen-Mensch – Abend-Grinch
Sonntags-Kolumne: Morgen-Mensch – Abend-Grinch

Allein über den Titel dieses Beitrags habe ich mir wirklich tagelang den Kopf zerbrochen. Nenne ich die Kolumne Dr. Jekyll & Mister Hyde, beziehungsweise Mrs Hyde? Oder frei nach Trapattoni einfach nur „Flasche leer“? Es geht nämlich ganz grob gesagt um meinen...

Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin
Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin

Sicher erinnert Ihr euch noch an Petra Orzech, die über Jahre das Ressort Frauengesundheit auf immerschick.de betreut hat? Einmal im Monat gab es ein Video zum Thema Yoga und Ernährung. Petra ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und hat in ihrem Leben ü50 bereits...

2 Kommentare
  1. Danke für den Beitrag liebe Ursula, wir achten auf uns, ernähren uns bewusst, trennen Müll, aber ich habe immer den Eindruck bei der Mode hapert’s ein bisschen. Was in Deinem Artikel auch ganz deutlich zu lesen ist. Eine sehr gute nachhaltige Idee und interessantes Konzept von Besonnen Fashion, was Du hier präsentierst. Die Teile scheinen zeitlose Klassiker zu sein und ich werde mich auch gleich noch mal auf der Webseite umschauen.
    Viele Grüße und schöne Woche
    Sigrid

    Antworten
    • Ja, liebe Sigrid. Es ist einfach eine große Versuchung. Und durch das Shoppen schöner Sachen wird das Belohnungszentrum immens angeregt 😉 Man muss immer abwägen zwischen Lebensfreude und sinnloser Geldverschwendung leider. Denn wir können uns ja auch nur einmal am Tag anziehen. Dass man hübsch dabei aussehen will, ist ja vollkommen legitim. Dass es Firmen wir besonnen gibt, die schöne Sachen mit gutem Hintergrund machen, um so besser. Danke für deinen Kommentar und ein Schönes Wochenende! Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.