Vorbilder: Gertraud Gruber – die Pionierin der Ganzheitskosmetik

03. Oktober 2024 | immer.schick

Was für eine Frau, was für eine Geschichte: Gertraud Gruber wollte eigentlich Tänzerin werden, besuchte die Schule von Isadora Duncan. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs vereitelte ihre Pläne. Sie ließ sich zur Heilgymnastin ausbilden. Nach dem Krieg spezialisierte sie sich auf die Behandlung der Gesichtsmuskulatur nach Nervenverletzungen. Die Hände spielten dabei – wie in ihrem ganzen weiteren Leben und ihrer Karriere – eine entscheidende Rolle.

Historische Fotos: GERTRAUD GRUBER KOSMETIK

Gerade nach dem Krieg war die Kosmetik ein eher schwieriges Thema, aber Gertraud Gruber hatte eine klare Vision, was sie umsetzen möchte. Ihr wurden jedoch zahlreiche Steine in den Weg gelegt, geschuldet der Zeit, dass sie eine Frau war und eine Berufung ausüben wollte, welche nicht dem Ideal der Zeit entsprach. Ihr Umfeld war der Ansicht, dass Kosmetik nach dem Krieg schlichtweg nicht gebraucht wurde. Zu Beginn übte sie ihren Beruf in einzelnen Räumen bei wohlgesonnten Kundinnen aus, welche ihr die Räume zur Verfügung stellten. Hier musste sie nicht nur einmal ihre Tätigkeiten wieder aufgeben, da der Beruf zu Unmut bei anderen Besuchern und Bewohnern des Hauses geführt hat.

1955 konnte sie endlich die erste Schönheitsfarm Europas gründen, die es bis heute noch gibt. Hier gaben sich Nadja Tiller, Caterina Valente oder Heidelinde Weis die Klinke in die Hand.

Im März 2022 starb Gertraud Gruber im Alter von über 100 Jahren kinderlos. Die Gewinne der Kosmetikproduktion und der Farm fließen jetzt in eine Stiftung. Wir durften das junge Team, das dieses besondere Erbe weiterführt, interviewen.

Ganzheitskosmetik, was bedeutet das? Gertraud Gruber verfolgte einen sehr modernen Ansatz oder?

Bei Gertraud Gruber Kosmetik (GGK) steht die Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Die Ganzheitskosmetik beruht auf drei wesentlichen Säulen: Kosmetik, Ernährung und Bewegung. Diese drei Elemente tragen maßgeblich zur inneren und äußeren Schönheit bei, denn wahre Schönheit – genauso wie Gesundheit – entsteht aus der Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dabei geht es nicht nur um die äußere Pflege des Körpers, sondern auch um die innere Pflege von Geist und Seele.

Gertraud Gruber gilt als Pionierin der Ganzheitskosmetik, auch bekannt als Holistic Beauty. Während heute viele Unternehmen die Bedeutung eines ganzheitlichen Konzepts betonen, erkannte Gertraud Gruber bereits vor 70 Jahren, dass wahre Schönheit auf allen drei Säulen beruht.

Schon zu einer Zeit, als Yoga in Europa kaum bekannt war, setzte Gertraud Gruber auf diese Praxis. Sie begegnete Selvarajan Yesudian, einem der ersten Yogalehrer in Europa, zur Zeit der Farmgründung und besuchte jahrelang seine Seminare in der Schweiz. 1962 erwarb sie die Lehrberechtigung als Yogalehrerin.

Vor 70 Jahren dachte Gertraud Gruber bereits in damals unüblich großen Dimensionen. Mit einer visionären Weitsicht führte sie die Schönheitsfarm zukunftsorientiert und baute sie kontinuierlich aus. 1996 gründete sie die Gertraud Gruber Kosmetik GmbH & Co. KG, um den Vertrieb der Produkte zu stärken. Bis zu ihrem Tod war sie aktiv in das Unternehmen eingebunden und lebte ihre ganzheitliche Philosophie konsequent weiter.

Was genau hat die Damen auf der Schönheitsfarm erwartet? Und wie ist das heute?

Die Damen erwartet eine besondere Kurwoche, die zwischen zwei Varianten wählbar ist: einer klassischen Kurwoche oder einer basischen Entsäuerungswoche, die bereits seit 1997 auf der Farm angeboten wird und sich großer Beliebtheit erfreut. Der Fokus der Entsäuerungswoche liegt auf der Entschlackung und Entsäuerung des Körpers durch eine basische Ernährung – ohne tierisches Eiweiß, Alkohol, Süßigkeiten und Kaffee – und wird durch gezielte ausleitende Therapien unterstützt.

Doch die Kurwoche auf der Farm ist weit mehr als ein klassisches Angebot, wie man es in vielen Einrichtungen findet. Sie zeichnet sich durch ihre ganzheitliche und individuelle Ausrichtung aus. Jeder Aufenthalt beginnt mit einer persönlichen Beratung und der Zusammenstellung eines maßgeschneiderten Programms. Dieses umfasst eine Vielzahl an Gesichts- und Körperbehandlungen sowie unterschiedliche Bewegungsangebote wie Yoga, Qigong, Gymnastik, Body Flow, Wassergymnastik oder Wanderungen in der malerischen Umgebung.

Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist die individuelle Ernährungsberatung. Ein besonderer Akzent der Farm-Tradition ist das Frühstück am Bett – eine einzigartige Erfahrung.

Mittags und abends können sich die Gäste auf Drei-Gänge-Menüs freuen, die auf Wunsch regulär, fleischlos, vegetarisch oder basisch zubereitet werden.

Für Entspannung sorgen unter anderem die Sauna, das Dampfbad, das Hallenbad und der weitläufige Garten der Farm. Wer die Atmosphäre der Farm zunächst kennenlernen möchte, kann dies mit speziellen Kennenlern-Angeboten, die auch eine Übernachtung beinhalten, tun. Hier lässt sich die besondere Welt von GGK hautnah erleben.

Wie erklärt sich der große Erfolg von GGK?

Gertraud Gruber hat als Ikone das Unternehmen nachhaltig geprägt und die enge Verbindung zur Schönheitsfarm ist einzigartig. Viele Kosmetikerinnen und Kundinnen waren selbst Gäste der Farm oder haben dort eine intensive Zeit verbracht. Zahlreiche Besucherinnen schwärmen noch lange nach ihrem Aufenthalt von der Einzigartigkeit ihrer Erfahrung auf der Farm. Die ganzheitliche Betreuung, das individuell zugeschnittene Programm und die wohltuende Erdung während dieser Woche werden oft als „süchtig machend“ beschrieben. Viele Gäste kehren deshalb Jahr für Jahr zurück und sind seit 30 bis 40 Jahren treue Stammkundinnen.

Um das besondere Lebensgefühl der Farm auch zu Hause weiter zu genießen, greifen viele Kundinnen auf die Produkte von GGK zurück. Die Beliebtheit und der Erfolg von GGK sind stark von der Schönheitsfarm geprägt.

Ein weiterer Erfolgsgarant sind die bewährten und beliebten Produkte von GGK:

Die Gesichtspflegeserie Exquisit, die seit den Gründungsjahren der Farm existiert, ist heute genauso gefragt wie damals.

Der Hydro Balsam und die Produkte mit Aloe Vera zählen zu den absoluten Favoriten der Kundinnen.

Die langjährige Erfahrung der Farm und die vielfältigen Behandlungen führen ständig zu neuen Produkten und Innovationen, die den Erfolg von GGK weiter vorantreiben. Hinter dem Unternehmen steht ein beeindruckender Schatz an Erfahrung und umfassendem Wissen, der es zu einem wahren Vorreiter in der Welt der Schönheitspflege macht.

Wann und warum wurde die Stiftung gegründet? Wem kommen die Gewinne zugute?

Nachdem Gertraud Gruber kinderlos blieb, wurde 1999 die gemeinnützige Gertraud & Josef Gruber Stiftung gegründet. Diese setzt sich für die Förderung der Kinder- und Jugendpflege, Altenpflege, Hospize sowie den Tierschutz ein.

Beispielprojekte:

  • Bau einer Kindestagesstätte in Rottach-Egern
  • Bau des Hospizes „Domicilium“ in Weyarn
  • Gnadenhof „Gut Aiderbichl“ für Tiere in Iffeldorf (Bayern)

Dies bedeutet, dass die Gewinne der Schönheitsfarm und der Gertraud Gruber Kosmetik GmbH & Co. KG. dem gemeinwohlorientierten Stiftungszweck zufließen.

Kosmetikerinnen in ganz Deutschland werden bei euch geschult oder? Wie läuft das ab, und was habt Ihr jetzt geplant in naher Zukunft?

Die Ausbildung einer Kosmetikerin kann über zwei Wege laufen.

  1. Duales System wie eine klassische Ausbildung auf der Schönheitsfarm. Hier erlernen die Schülerinnen im Laufe von drei Jahren den Beruf der Kosmetikerin – im Wechsel Berufsschule und Betrieb. Hier gibt es beispielsweise eine passende Berufsschule in München.
  2. Rein schulische Ausbildung in einer Kosmetikschule. Hier ist Praxis und Theorie kombiniert. Es gibt verschiedene Schulen mit verschiedenen Laufzeiten zwischen einem Jahr und bis zu 2 Jahren. Nach dieser Zeit sind die Schülerinnen fertig ausgebildete Kosmetikerinnen. GGK ist Partner einer Kosmetikschule in München. Nach der bestandenen Ausbildung haben die Kosmetikerinnen die Möglichkeit als Weiterbildung ein einjähriges Praktikum auf der Schönheitsfarm zu machen. Hier durchlaufen die Kosmetikerinnen eine dreimonatige Einarbeitungszeit. Während dieser Zeit erlernen sie alle Behandlungen und Produkte von GGK. Dieses Praktikum ist sehr beliebt, da man nochmals die komplette Bandbreite erlernt und nach Abschluss die idealen Voraussetzungen für ein eigenes Studio als GGK Fachkosmetikerin hat.

Möchte eine Kosmetikerin GGK in ihr bestehendes Sortiment aufnehmen, muss sie die Basisschulung von GGK besuchen, um alle Produkte und Behandlungen zu erlernen. So können wir die Qualität des Institutes und das Wissen über die Produkte von GGK gewährleisten.

Zudem bieten wir Seminare, Schulungen und Webinare zu verschiedensten Themen zur Weiterbildung an. Es gibt Schulungen zu den einzelnen Behandlungen, hier werden die Behandlungen im Detail unter Aufsicht unserer Schulungsleitung geschult.

Des Weiteren bieten wir monatliche Webinare für unsere Kosmetikerinnen. Diese behandeln verschiedenste Themen, wie Jahreszeitenbehandlungen, besondere Produkte und Behandlungen oder Neuprodukteinführungen.

Im Jahr 2025 öffnet in Rottach-Egern ein hochmodernes Schulungszentrum seine Türen. In diesem Kompetenzzentrum werden unsere Kosmetikerinnen in einem zeitgemäßen Umfeld neue Techniken erlernen und sich intensiv mit unseren Produkten vertraut machen. Die Eröffnung des Schulungszentrums verspricht spannende Möglichkeiten – weitere Informationen dazu folgen im Frühjahr 2025.

Wer entwickelt die Kosmetiklinien und nach welchen Kriterien?

Die Kosmetiklinien werden vom GGK-internen Produktmanagement entwickelt. Hier wird viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit und die Erfahrungen der Farm gelegt. Ziel der Produktentwicklung ist es mit innovativen Konzepten und Inhaltsstoffen die besten Produkte für die Kunden zu entwickeln.

Durch das bereits 70-jährige Bestehen der Farm und circa 25.000 Behandlungen pro Jahr auf der Farm kann GGK eine langjährige Erfahrung und ein hohes Maß an Kompetenz aufweisen.

GGK verfolgt hier die höchsten Qualitätsstandards.

Auf der Schönheitsfarm sollen sich Generationen von Frauen treffen, warum?

Die Schönheitsfarm kann als Treffpunkt für Frauen jeden Alters gesehen werden, da die Farm für jedes Alter eine passende Kurwoche anbietet. Altersunabhängig kann auf der Farm für jedes Bedürfnis ein individuelles Programm zusammengestellt werden.

Je nach Alter haben Kundinnen verschiedene Ausgangslagen, warum sie eine Kurwoche auf der Farm buchen. Sei es zum Entschlacken, für Massagen, für die Bewegung, zum Abnehmen, zum Entspannen.

Was ist der Benediktushof, was passiert dort?

Der Benediktushof ist ein Seminar- und Tagungszentrum für Meditation und Achtsamkeit. Der Benediktushof ist an keine Konfession gebunden. Er ist ein Zentrum für Meditation und Achtsamkeit, für spirituelle Traditionen des Ostens und Westens.

Seit seinem Bestehen entwickelte sich das Zentrum zu einem der bekanntesten und größten dieser Art in Europa. Als Seminar- und Tagungszentrum bietet er seitdem ein breites Spektrum an Meditationskursen, daneben auch Management- und Führungskräfte-Seminare sowie Tagungen zu Themen der Philosophie, Theologie, Psychologie, Gesundheit und Naturwissenschaften.

Der Benediktushof wurde 2003 von dem Benediktiner und Zen-Meister Willigis Jäger (1925-2020) ins Leben gerufen. Gertraud Gruber hat den Benediktushof finanziell unterstützt. Zusammen mit Willigis Jäger hat sie das ehemalige Kloster gekauft und aufwendig renoviert.

GGK war dieses Jahr mit einem kleinen Team und Kosmetikerinnen für ein Wochenende auf einem Schweigeseminar. Bestandteile dieses Seminars waren beispielsweise Sitzen in Stille, achtsames Gehen und Körperübungen.

Ein besonderer Ort am Benediktushof ist der Zen Garten. Dieser ist einzigartig angelegt und ein außergewöhnlicher Ort der Ruhe.

Wie sind eure Pläne für die Zukunft der Schönheitsfarm? Und GGK generell? 

GGK und die Schönheitsfarm verfolgen ein gemeinsames Ziel: die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung. Dabei spielt die Verbindung von Tradition und Moderne eine zentrale Rolle. Es geht darum, die bewährten Werte und Ursprünge zu bewahren und gleichzeitig in die heutige Zeit zu übersetzen, sodass der besondere Charme der Farm und von GGK auch in Zukunft erlebbar bleibt.

Um dies zu gewährleisten, werden laufend Investitionen getätigt – wie aktuell in das neue Schulungszentrum. Auch die Produktpalette bleibt attraktiv und zukunftsorientiert: Mit neuen Innovationen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung bestehender Produkte wird der Weg in eine erfolgreiche Zukunft geebnet.

GGK und die Schönheitsfarm bleiben damit nicht nur der Tradition treu, sondern blicken mit frischem Wind optimistisch nach vorn.

https://www.gertraud-gruber.de

Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Leo, Power und Denim: der Mode-Herbst 2024
Leo, Power und Denim: der Mode-Herbst 2024

Eine meiner liebsten Modestrecken war immer die „Was-kommt-was-bleibt“-Reportage in der BRIGITTE am Ende jeder Saison. So ganz genau kann ich euch das leider nicht sagen, aber eins: Leo bleibt ein großes Modethema. Und Denim. Aber seht selbst. Power Dressing Sehr...

Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE

Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...

Sabinas Stil-Kolumne: Nude oder ganz „naggisch“?
Sabinas Stil-Kolumne: Nude oder ganz „naggisch“?

Altmodisch ist neuerdings, wenn, so wie ich hier, wir angezogen daherkommen. Und ihr von dem, was sich unter Sweatshirt und A-Linienrock befindet, nicht einmal eine Ahnung bekommt. Nicht einmal ansatzweise. Komplett yesterday ist das. Sich so anzuziehen. Und glaubt...

Schöne Hände: die Luxuspflege von The Aiconist
Schöne Hände: die Luxuspflege von The Aiconist

Werbung. Schauen wir in die Welt des Well-Aging, kommen gefühlt alle fünf Minuten neue Produkte für die Gesichtspflege auf den Markt. Aber wie sagte meine Oma schon: „An den Händen erkennt man das wahre Alter einer Frau.“ Wir vernachlässigen sie ganz einfach viel zu...

Die Longevity Collection von HECH
Die Longevity Collection von HECH

Werbung. Über die interessante Firmengeschichte von HECH Functional Nutrition habe ich euch bereits hier berichtet. Neben dem veganen Kollagen durfte ich euch auch das Caviar Collagen Ruby Elixier (Link) vorstellen. Jetzt hat HECH zwei neue Produkte auf den Markt...

La vie est belle mit dem Online-Shop Apropos Provence
La vie est belle mit dem Online-Shop Apropos Provence

Werbung. Ein kleines Rätsel zu Anfang: Ramona und Marie-Brunehaut Tubbesing haben (den gleichen Nachnamen, sind aber keine Schwestern… Na? Natürlich sind sie Schwägerinnen. Und warum sie ihrer gemeinsamen Liebe zur Provence mit einem Online-Shop gekrönt haben,...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.