Wellnesshotel Schönruh in Seefeld, Tirol

Das Adults Only Wellnesshotel Schönruh ist einfach perfekt für einen romantischen Urlaub zu zweit. „Wir leben Gastfreundschaft“ ist das Motto der Familie Kaltschmid, und das spürt man in jeder Ecke des großzügig angelegten Vier-Sterne-Hauses. Die Expertise und Erfahrung der legendären Tiroler Familie Kaltschmid, die mehrere Hotels und Gastronomiebetriebe führt, fließt aufs Angenehmste ein. Ruhe und Erholung treffen auf alpines Lebensgefühl.*

Hotelier-Familie Kaltschmid, rechts vorne Interviewpartnerin Daniela Kaltschmid. Foto: kaltschmid.info
Bei unserer Ankunft stand der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz noch und ließ erahnen, wie gemütlich und doch gesellig ein Aufenthalt während der Festtage sicher ist. Das Schönruh liegt zentrumsnah und doch sehr ruhig an einer Ausfallstraße, die die Bahnstrecke quert. Man kann also bequem per Zug anreisen, wenn man im Winter das Auto stehen lassen will und wird am Bahnhof sogar abgeholt. Wir konnten unseren Wagen in der Tiefgarage abstellen, was bei zweistelligen Minusgraden einfach perfekt ist.



Viel Platz für Ruhe und Erholung
Schon beim Betreten der großzügigen Lobby fällt auf, wie viel Platz hier ist. Sie erstreckt sich hoch hinauf über mehrere Stockwerke des Vorderhauses und wird von einem imposanten Lüster gekrönt. Hier waren wir nach dem herzlichen Empfang auch in einer Residenz Suite untergebracht: mit eigenem Flur, von dem das schöne Bad, ein Wohnbereich mit Kachelofen, das Schlafzimmer mit Ankleidebereich und noch mehr Schränken sowie ein separates EC abgehen. Purer Luxus und viel Platz und Stauraum. Jeden Morgen genoss ich besonders den wunderbaren Blick vom Balkon auf die Hohe Munde und die beeindruckende Berglandschaft.






Outdoor Aktivitäten
Seefeld ist einer von fünf Orten auf einem über 1000 Meter gelegenen Hochplateau in Tirol und bietet neben Wintersport wie Skifahren und Langlauf auch gute Mountainbike-Strecken und natürlich tolle Wanderwege für jeden Geschmack. Ein Golfplatz befindet sich direkt gegenüber dem Hotel, wo auch Langlaufloipen zu finden sind. Die kleiner Wanderrunde um den Wildsee bietet sich sommers wie winters an. Und auch der Weg zu den 12 Aposteln hinter der Dorfkirche bietet schöne Ausblicke.






Hotelchefin Daniela Kaltschmid erzählt im Interview, was die Gäste suchen:
„Quality-Time mit dem Partner, der Familie, Natur erleben und gleichzeitig runterkommen. Was dem Körper und der Seele gut tut, ist wichtiger geworden, das muss man sagen. Statt Party machen, trinkt man jetzt ein gepflegtes Glas Wein und kann den nächsten Tag wieder in vollen Zügen genießen.“
Wellness, Kulinarik und herzlicher Service
Zurück im Hotel kann man nachmittags zu einem Getränk leckere Kuchen im großen Barbereich genießen, wo es abends natürlich nach dem Dinner leckere Drinks und oft Livemusik gibt. Großzügig und weitläufig – auch das fällt mir nur in Bezug auf den Wellnessbereich des Hauses ein. Schon ab 7 Uhr morgens kann man im großen Hallenbad seine Runden ziehen, Venedig ist hier das Einrichtungsthema, einen Außenpool und einen Naturbadeteich gibt es auch. Mehrere Saunen für jeden Geschmack und Temperatur sowie einige Ruhebereiche laden zu echter Erholung ein.
Und wenn man im dort auf einer angewärmten Liege Platz genommen hat und den Winterhimmel draußen betrachtet, kann man sich schon ans Meer träumen…












Das Abendmenü, das in der Halbpension enthalten ist, besteht aus einem Salatbuffet, leckeren Vorspeisen, klarer oder gebundener Suppe, einem wählbaren Hauptgericht (Fleisch, Fisch, vegetarisch) und Dessert/Käse vom Buffet. Serviert wird das alles von charmanten Kellnern in einem sehr gepflegten Ambiente. Und alles schmeckt ganz vorzüglich!
Auch beim Frühstück bleiben keine Wünsche offen: Man kann man sich Karotten-Ingwer- und Orangensaft selber pressen, und die Eierspeisen wie ein leckeres Omelett werden frisch von einem Mitarbeiter zubereitet. Kaffee wird auf Wunsch auf serviert, Service und Herzlichkeit werden auch am Morgen großgeschrieben.






Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird im Schönruh großgeschrieben: wer auf die tägliche Zimmerreinigung oder den Handtuchwechsel verzichtet, wird mit Gutscheinen belohnt. Das kommt an und wird gut von den Gästen angenommen. „Da muss man schon an die Zukunft unserer Kinder auch denken“, stellt Daniela Kaltschmid fest.
Und weiter: „Wichtig hier im Schönruh ist, dass es ständig irgendwie weitergeht und wir nicht stehen bleiben. Es kommt immer wieder etwas Neues dazu. Wir konnten zum Beispiel Grundstücke dazu kaufen und den Relaxgarten anlegen, einen Kräutergarten, der im Sommer unsere Küche bereichert. Aber am allerwichtigsten sind uns unsere Mitarbeiter, Service und die Herzlichkeit.“ Das merkt man überall im Haus.
Tipps für Romantiker
Und was sind Daniela Kaltschmids Geheimtipps?
Zum einen eine Kutschfahrt zur Triendlsäge.
„Gerade wenn es verschneit ist, sehr romantisch. In Decken gehüllt wird man zu einem Gasthof im Wald gefahren. Da gibt es sehr gutes, bodenständiges Tiroler Essen.“
Eine Sonnenaufgangswanderung zum Brunschkopf: „Da muss man halt früh aufstehen. Jetzt bei minus 20 Grad ist es ein bisschen klirrend, aber man hat eine wahnsinnig schöne Sicht über Seefeld, wenn die Sonne aufgeht.“
Wer Yoga mag: Sonnenaufgangsretreat auf der Rosshütte.
https://www.seefeld.com/de/rosshuette-wandern-aktivitaeten.html
White Night im Sommer: „Da wird ein riesiger Laufsteg auf dem Dorfplatz aufgestellt. Da gibt es Modenschauen und Feuerwerk in Weiß.“
Strudelfest im Juli und das Handwerksfest am zweiten Wochenende im September. „In ganz Seefeld, der kompletten Fußgängerzone, wird Handwerk gezeigt, wie es früher war. Das Korn wird gedroschen, Zaunbau wird gezeigt. Es werden Schafe geschoren, und es wird Schnaps gebrannt. Das ist ein echtes Highlight.
Mit dem Code immerschick26 gibt es noch bis 21.1.2026 10% auf Buchungen. Folgende Konditionen sind zu berücksichtigen:
• 10 % Rabatt auf den Arrangementpreis
• Aufenthalt buchbar von 4.1. bis zum 15. bzw. 22. 3. 2026 (=Wintersaison 2025/26)
Wellnesshotel Schönruh
Reitherspitzstrasse 356
6100 Seefeld in Tirol
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
*Presseinladung in Kooperation mit Medienkraft.at
Ähnliche Beiträge

Füssen: Wandern auf den Spuren der Königs-Familie, Kneippen & guter Schlaf
Mit Füssen, der malerischen Stadt im Allgäu verbindet mich seit über 25 Jahren das Thema Ludwig-Musical. Als ich im vergangenen Jahr die Museen der Stadt und das Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau erkunden durfte, fiel mir ein Bild von der Mutter des...

Meraner Frühling: Frauenmuseum, Rössl bianco und Trauttmansdorff
Die Kurstadt Meran ist zu jeder Jahreszeit schön, aber im Frühling ganz besonders, und sie hat viel mehr zu bieten als die berühmten Laubengänge, blühende grüne Parkanlagen und das spektakuläre Kurzentrum mit Saal und Promenade. Mediterranes Flair trifft auf...

Hotel Mignon Meran Park & Spa, Südtirol – das Erbe der Zenzi Glatt
Wenn ich einmal zehn Stunden ohne Unterbrechung am Stück schlafen kann, dann muss das schon ein besonderer Ort sein. So geschehen Anfang Mai im 5-Sterne-Hotel Mignon Meran Park & Spa in Südtirol. Kein Autoverkehr, kein Geschrei, nur Stille, Blumen, Bäume und viel...

Roter Hahn – Gallo Rosso – und der Greiterhof in Südtirol
Roter Hahn – auf Italienisch Gallo Rosso – ist ein Qualitätssiegel und ein Zusammenschluss ausgewählter Landwirtschaften in Südtirol, die unter anderem authentische Ferien auf dem Bauernhof anbieten. Die Höfe stehen für Qualität, Regionalität und echte...

Höllensteinhaus und -See – Ausflug ins Viechtacher Land
„Bayerisch Kanada“ wird es auch genannt: das Regental im Viechtacher Land in der nördlichen Oberpfalz. Ein besonderes Highlight für geübte Wanderer ist der Wandersteig 1a Höllensteinsee: Ein naturbelassener Steig über mächtige Felsen und durch saftig-grünen...

Hollmann am Berg: Hütten-Luxus auf der Turracher Höhe
Der ehemalige Opernsänger Robert Hollmann aus Wien mag keine Hotels und keine Buffets, so gründet er einfach schöne Orte, die ganz nach seinem Geschmack sind. Die Hollmann Beletage in Wien, die jetzt Buxbaum Boutique Hotel heißt, hat er inzwischen verkauft. Aber drei...




Da habt ihr es schön gehabt. Sieht richtig gemütlich aus.
Ja, wir hatten eine wunderbare Zeit! Das Schönruh lässt keine Wünsche offen. Und die Gegend ist auch toll! Liebe Grüße Ursula