DillyDally – zwei Frauen, Design und Fashion

Ich erinnere mich noch lebhaft an unsere erste zufällige Begegnung. Ich war in der Stadt unterwegs und traf auf diese unfassbar stylishen Frauen, die mir einen Werbezettel in die Hand drückten. Es war ein Flyer für den DillyDally Design Markt in Regensburg. Seitdem bin ich ein großer Fan von allem, was Tanja Schuster (im Foto unten links) und Tanja Jackwerth auf die Beine stellen und verkaufe regelmäßig im März auf dem VINTAGE BAZAR im Degginger. Tanja 1, also Schuster, ist selbständige Grafikerin und Tanja 2, Nachname Jackwerth, Spitzname Jacky, selbständige Innenarchitektin und Kostüm-, beziehungsweise Bühnenbildnerin. Beide sind gebürtige Regensburgerinnen und haben erwachsene Töchter, die mittlerweile auch zum Team von DillyDally gehören. Im Interview erzählen sie mehr. (Fotos: Katharina Tenberge-Holzer/DillyDally)
Seit wann kennt ihr euch und wie seid ihr auf die Idee mit DillyDally gekommen?
Wir kennen uns seit 2010. Damals habe ich (TJ) und unsere damalige Kollegin Steffi Käser eine Runde kreative Frauen in Regensburg zusammengetrommelt, um über ein neues Format Designmarkt zu brainstormen. Herausgekommen ist unser erster DillyDally Designmarkt 2011 und die vierköpfige Gründerinnentruppe.

Wie viel Zeit verging zwischen der Idee und der Umsetzung? Und wann seid ihr gestartet?
Ein Jahr. Wir haben uns Zeit gelassen, sind nach Berlin und Österreich gereist, um uns andere Designmärkte anzusehen. Wir haben verschiedene Locations besichtigt und hatten dann 2011 unsere Premiere im Barocksaal vom Hotel Maximilian.
Wie kann man mitmachen? Wie viele Bewerber:innen gibt es zirka auf wie viele Plätze?
Man kann sich über unsere Homepage bewerben. Wir sichten alle Bewerber:innen und kuratieren dann mit viel Herzblut unsere Auswahl. Die Qualität unserer Aussteller:innen ist uns sehr wichtig, und wir wollen unseren Besucher:innen natürlich jedes Jahr neue Highlights bieten. Es gibt jedes Jahr fast doppelt so viele Bewerber:innen wie Plätze. Es sind um die 80.
Ihr wart einmal im Marinaforum, jetzt wieder in der guten alten RT-Halle, warum?
Wir waren sogar zweimal im Marinaforum. Unser zehnjähriges Jubiläum haben wir auch dort gefeiert. Wir sind aus Brandschutzgründen in das Marinaforum ausgewichen. Mittlerweile dürfen wir wieder in der RT-Halle veranstalten, aber leider nicht mehr so großflächig wie früher.



Die Einschränkungen haben wir aber in Kauf genommen, uns konzeptionell angepasst, weil wir die Halle einfach perfekt für DillyDally finden.
Was erwartet einen 2025 dort? Was sind die Specials?
Vor der Halle wartet bereits der schönste POP UP BIERGARTEN der Stadt! Hier campt die Kitchen Crew der Schnitzmühle mit ihrem Airstream und kredenzt an einer langen Tafel BRUTAL LOKALES Essen. Sie haben auch ihren Resident DJ Prosecco Pilates dabei, der den Sonic Sound zum Wilden Bunten liefert.
Bunt wird es auch mit den Arbeiten und Performances einiger Kunststudierenden aus Berlin und Nürnberg. Sie machen den Vorplatz zum wirklich wilden Happening.

Im Eingang der Halle, im ehemaligen Kassenhäuschen, kann man sich Kunst aus der KRITZELKISTE wünschen. Die beiden Illustratorinnen Nina Schneider und Kathrin Frank liefern live Kunst auf Bestellung.
Das Treppenhaus wird vom Kollektiv 2234+ illuminiert. In der Halle gibt es über 80 Aussteller:innen mit ihren Produkten aus den Bereichen Mode, Schmuck, Grafik, Keramik und Kunst.
Über allem schwebt die interaktive Rauminstallation von der Performancekünstlerin Paula Dischinger – extra für DillyDally entwickelt – ein Highlight!
In der rosa Bar gibt es Espresso Martini und ein Kuchenbuffet von what.the.kiosk, das sich sehen lassen kann. Und natürlich auch Schaumwein und Kaffee. Den Schaumwein gibt es am Samstag sogar gratis. Zur HAPPY ROSA PROSECCO HOUR ab 18 Uhr.
Was gibt es abgesehen vom großen Markt noch von euch?
Vieles! Dieses Jahr waren wir für ein Designmarkt Gastspiel in Amberg in einem tollen Leerstand. Dann haben wir die DESIGNPROMENADE am Regensburger Bürgerfest mit viel Glitzer inszeniert.
Nach dem Designmarkt im Oktober eröffnen wir wieder unseren Pop Up Store im Degginger, ein kuratierter Design Concept Store – pünktlich zur Adventszeit. In unserem Gästezimmer nebenan präsentieren wir wöchentlich wechselnde Labels – das reinste Shopping Paradies für Leute, die das Besondere suchen.
Und im Frühjahr geht es dann weiter mit unserem VINTAGE BAZAR. Und wer weiß, was sonst noch kommt?!

Habt ihr noch weitere Pläne oder seid ihr mit dem zufrieden, wie es ist?
Wir sind sehr happy, wie sich DillyDally entwickelt hat. Genau diese Vielfalt haben wir uns gewünscht!
Wir sind offen für jedes Format – und die Ideen gehen uns noch lange nicht aus!
Ein Traum, Wunsch für die Zukunft?
Ein Event, das es so noch nie gegeben hat.
Spielt Nachhaltigkeit eine Rolle bei euch?
Sehr! Wir sind Meisterinnen im Upcycling! Wir verwenden alles wieder und überlegen uns sehr genau, welche Materialien wir benützen. Und unser Vintage Format ist ja Nachhaltigkeit pur.
Unsere Aussteller*innen wählen wir auch nach diesen Gesichtspunkten aus. Und da gibt es dieses Jahr wieder sehr spannende Labels – vor allem in der Mode!
Der DillyDally Design Markt findet dieses Jahr am 25. Und 26. Oktober statt.
Öffnungszeiten: Samstag 12-20 Uhr; Sonntag 10-18 Uhr
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat, inkludiert Verlosungen nur für Abonnentinnen, und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Beiträge

Lesen: Buchtipps für den Herbst 2025
Eine Leseherbst vom Feinsten ist das. Folgende fünf Bücher haben mich während meiner Oktober-Urlaubstage und schon vorher bestens unterhalten, amüsiert und zum Teil zu Tränen gerührt. Mit der richtigen Lektüre wird die kalten Jahreszeit doch gleich ein Stück...

Capsule Wardrobe für kalte Tage
Eine Capsule Wardrobe für den Winter bietet Orientierung, Struktur und Stilbewusstsein. Sie reduziert das tägliche Styling auf eine wohlüberlegte Auswahl hochwertiger, vielseitig kombinierbarer Kleidungsstücke. In der kühlen Jahreszeit verbindet sie Ästhetik mit...

Vorbilder: Kunstpartner Adlmannstein – Wilma und Ingo
Wilma Rapf-Karikari und Ingo Kübler kenne ich schon ewig. Zum einen über das Regensburger Uni-Theater, in dem ich vor Jahrzehnten aktiv war, zum anderen über die Druckerei Kartenhaus Kollektiv, die sie maßgeblich mitgeprägt haben. Seit Anfang der 1990er-Jahre wohnen...

Modeherbst mit meiner neuen Angels Jeans Luci
Eine gut sitzende Jeans zu finden, ist für mich gar nicht so einfach. Ich bin relativ klein und kurvig um die Hüften, außerdem achte ich auf gute Verarbeitung und nachhaltige Herstellung. Angels Jeans kenne ich noch aus meiner Jugend: die deutsche Marke bietet neben...

Metabolic Transformation: Studio12 mit Anja und Tanja
Tanja Krodel habe ich bei der Ancient + Brave Einführung in München kennengelernt und dachte mir gleich: Wow, was für eine Hammerfigur und Ausstrahlung sie hat. Von nichts kommt nichts: Zusammen mit ihrer Freundin Anja Riesenberg betreibt sie ein Fitness-Studio in...

Charlotte Meentzen CONTOUR LIFT Systempflege für reife Haut
Werbung. Zu meinen Fältchen steh ich, aber was mir echt zu schaffen macht ist, dass meine Gesichtskonturen immer mehr verschwinden oder schwammiger werden. Deshalb wurde ich sofort hellhörig, als ich von der Systempflegelinie CONTOUR LIFT von Charlotte Meentzen hörte....




0 Kommentare