Geschenktipps für Weihnachten – mit Herz und Verstand
Wir schenken uns nix, das kommt für mich nicht in Frage. Alle anderen, die keine Geschenke suchen, lesen aber vielleicht doch weiter, denn hier verstecken sich viele Tipps, Rabattcodes und Ideen, die vielleicht zum Nachdenken anregen. Oder für sich selber besorgt werden können.
Bücher
Ich fange mit Büchern an, denn obwohl das auf den ersten Blick altmodisch und langweilig erscheint, Literatur und Autorinnen können so viel: Einen zum Nachdenken bringen, in ferne Welten transportieren oder einfach kurz glücklich machen.
Das bereits vierte Buch meiner Rezepte-Kolumnistin Lena ist so ein Werk. Es ist zart und mutig, voller Gedanken und Weisheit. Es erzählt von Lenas Aufbruch in die Freiheit, die innere und die äußere. „Irgendwann hat angeklopft!“ (im Eigenverlag lenaliteratur.de) hat den Untertitel „Über das Wagnis, Träume zu leben.“ Und darum geht es natürlich grob gesagt. Auszubrechen, Sicherheiten aufzugeben, um ein freies selbstbestimmtes Leben führen zu können.
„Selbstreflexion“ einer Alleinreisenden steht auf der Buchrückseite. Es wird aber so viel mehr erzählt: Naturbeobachtungen, Begegnungen, viel Musik und Essen, was die Natur uns schenkt. Lena ist Spezialistin für vegane Wildkräuterküche, und immer ist sie in Begleitung ihrer alten Hundedame Nali. Mit ihrem Minicamper „Kleine Freiheit“ bricht sie mit ihr auf eine lange Reise an die Küsten Frankreichs auf. Und nimmt uns mit.
Wetter, Wind, Wellen, Gezeiten – Lena erzählt ruhig und reflektiert. Das Buch ist sicher sehr gut als Lektüre für die Rauhnächte. In sich einkehren, in die Stille:
„Diese 24 wunderbaren Stunden
tropfen wie nasser Sand gemächlich
durch die schmale Öffnung der Weltenuhr,
und es gelingt mir, den Lauf des Zeigers
dadurch deutlich zu verlangsamen.“
Lena ist ein Vorbild für mich, und ich kann ihr neues Buch von Herzen empfehlen. Im Newsletter, der heute verschickt wird, gibt es übrigens eine Verlosung. Oder bestellt es einfach direkt unter
Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen
Noch eine nicht mehr ganz junge Frau, die wunderbar über das Leben und die Leichtigkeit schreibt. Ich habe es mir spontan im Bahnhofskiosk gekauft, da ich schon lange auf der Suche danach bin. Im weltpolitischen Chaos, all den ganzen Alltagssorgen, den Nachwirkungen von Corona bleibt die Leichtigkeit einfach zu oft auf der Strecke.
Marie Luise Ritter ist Autorin und freie Journalistin. Sie hat sich erfüllt, von dem auch viele träumen: einfach mal ans Meer ziehen, einfach ein paar Monate in Paris leben. Silvester in Südfrankreich verbringen. Ganz allein. Auch sie hat eine Hündin als Begleitung, und ich folge den beiden zu gerne auf ihren Entdeckungsreisen.
Das Buch ist in Kapitel wie „Etwas was dich beschützt – sich Sorgen machen“, „Halt mal kurz an – warum Pausen uns weiterbringen“ oder „Loslassen kann frei machen“ unterteilt. Es ist lebensklug und spart auch die schweren Momente oder auch Monate im Leben nicht aus. Zum Beispiel diese unglaubliche Geschichte mit einer Mietnomadin, die ihre Berliner Wohnung über Monate zerstörte und besetzte. Letztendlich kostete sie das 15.000 Euro, Erinnerungsstücke, die nicht mehr ersetzbar sind und ihr gesamtes Mobiliar.
Sich trotzdem wieder aufzurappeln, weiterzumachen und trotzdem noch Gutes zu sehen, das ist wahre Stärke. Ich mochte jedes Kapitel und werde sicher immer wieder drin lesen. Leichtigkeit to go sozusagen. (Erschienen im Piper Verlag)
Nouvelle facons – Neue Wege
Auch nach Frankreich führt uns Dietmar Grün, mit dem ich seit Jahren Fotos mache. Im BAUER Verlag Schierling ist jetzt der erste Band um den alternden Bankier Pièrre Marais erschienen. Dietmar ist Weinkenner und sehr frankophil. Er nimmt uns auf eine Reise in die Tiefen eines männlichen Egos und zu verschiedenen Schauplätzen mit, die er auf Recherchereisen selbst besucht hat. Selbstfindung, Neuorientierung, Veränderungen. Frivol, pikant und mit viel Savoir Vivre.
Weitere Buchideen hier, hier und hier
Oder verschenkt unsere Krimikomödien Herrgottszeiten und Leberkäs to go, erhältlich als Book on Demand.
Naturkosmetik, Beauty, Wellness
Bereits im April dieses Jahres habe ich eine relativ neue kleine Naturkosmetiklinie entdeckt: JUST BEE NICE Cosmetics, feinste Bienenkosmetik made in Germany. Sowohl das Konzept als auch die Wirkstoffe haben mich voll und ganz überzeugt. Empfehlen kann ich eigentlich alles – von der Duftkerze über THE FACE CREAM bis zu zwei verschiedenen Seren. Mein Liebling ist das TONIC mit Propolis, das meine Haut und mich schon manchen Morgen geweckt und erfrischt hat. Und THE FACE OIL, das so gut nach Lemongrass Oil riecht und gut in die Creme gemischt werden kann – für den extra Glow sozusagen.
Ein Interview mit Gründerin Annette Wanner, die am Starnberger See lebt und arbeitet findest du hier
Es gibt 15% Rabatt mit dem Code immerschick15 auf alles außer Packages und Limited Editions.
Beste dekorative Kosmetik, zum Teil Cosmos Organic zertifiziert gibt es von GG naturell. Mehr zu Gertraud Gruber hier.
43 Mikronähstoffe, Omega 3, Zink, Selen… – alles in eine wohl schmeckenden Ampulle?
Schenke Gesundheit und Wohlbefinden mit einer Monatspackung von SuperME von Supernaturals.
Ich bin bisher ohne jeden Schnupfen und mit viel weniger müden Tagen durch den frühen kalten Winter damit gekommen. Warme Empfehlung, mehr dazu im Interview mit den Machern hier.
Auch ein kleiner Luxus, aber sehr ergiebig, und meine Haare waren nie gesünder und gepflegter: die Kräuterhaarfarbe und die Grow-and-Shine-Pflege von Noelie Organic Beauty. 10% auf alle Farben und Haarpflegeprodukte mit dem Code Ursula
Blick in die Sterne und in die Karten
Monika Tschirren aus der Schweiz liest dir online Karten, ohne zu viel über die Zukunft zu verraten. Das Reading mit ihr war einfühlsam, und brachte mir viele neue Erkenntnisse.
Zu ihrem Angebot geht es hier
Genau so wie ein Blick in mein Geburtshoroskop mit Julia Noack. In ihrem Cosmic Quickie lernst du viel über dich selbst, ein schönes Geschenk für jemanden, der vielleicht gerade in eine schwierigen Situation steckt. Mehr dazu hier.
Reisen
Ein Hotelgutschein ist doch einfach immer eine gute Idee oder? Denn eine kleine Auszeit tut immer gut. Wo ich mich überall rumgetrieben habe? Bitte hier entlang.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir das frauengeführte Hotel Oderberger Berlin. Aus einem ehemaligen Stadtbad entstand ein inspirierender Ort mitten in meinem Lieblingsviertel und nahe dem Wasserturm in Prenzlauer Berg. Bis zum Ende des Jahre bekommst du sogar mit meinem Code immerschick noch 10% Rabatt auf jede Buchung. Und Berlin ist doch einfach immer eine Reise wert.
Oder einfach in den Bayerischen Wald? Hier meine Top 5 Empfehlungen in einem Beitrag.
Blumen und Geschenk-Ideen aus der Werkstatt Hummel
Alexandra habe ich über ein Netzwerk Event kennengelernt, und darüber bin ich immer noch sehr froh. In ihrem neuen Atelier gibt es nicht nur wunderbare florale Mitbringsel und Geschenke, sondern auch handgefertigte Wolldecken, waschbare Frotteetaschen, Duftkerzen, Stapelkerzen und die schönsten Blumentöpfe. Oder wie wäre es mit einem Blumenabo als Geschenk? Also ich würde mich freuen.
Tipp, wenn Ihr in Regensburg seid oder auch Besuch, einfach reinschauen und genießen.
Werkstatt Alexandra Hummel
Scheugäßchen 3
93047 Regensburg
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen. Jeden Monat nur für Abonnentinnen Verlosungen und vieles mehr!
Ähnliche Beiträge
Meno Harmony von HBN – Hilfe bei Wechseljahres-Beschwerden
(Werbung) Meno Harmony heißt das neue Produkt von HBN Supplements, das gegen Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Scheidentrockenheit helfen soll. HBN steht als Abkürzung für „Human Based Nutrition“, also Nahrungsergänzungsmittel, die...
Sonntags-Kolumne: Gute Vorsätze 2.0
Ja, ich weiß, das hatten wir genau vor einem Jahr auch schon. Aber es ist eben einfach die Zeit, um über gute Vorsätze nachzudenken oder? Über Wünsche und Ziele im Leben, das immer endlicher wird in unserem Alter. Ganz abgesehen von der Lage der Welt, aber darüber...
Ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches 2025!
Im Namen der gesamten Redaktion wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern ein friedvolles und entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Wir machen ein kleine Pause und sind aber mit Berichten aus dem schönen Südtirol und Garmische-Partenkirchen...
Osteoporose: Knochen fürs Leben mit Dr. Ruth Mischnick
(Werbung) "Interessen von Frauen standen schon immer im Mittelpunkt meines Lebens. " Dr. Ruth Mischnicks Großmutter war Apothekerin und beschäftigte sich ihr Leben lang mit Frauengesundheit und Naturwirkstoffen. "Ich habe meine Kindheit und die weiteren Jahre mit ihr...
Sonntags-Kolumne: Nix schenken oder doch? Und ein kleiner Jahresrückblick
Alle Jahre wieder… Kommt Weihnachten und damit die leidige Frage: was schenken? Meine Tipps dazu kommen am Donnerstag, mit ganz viel Liebe ausgesucht natürlich. Vor ein paar Jahren wollte uns die Schwiegermutter aufdrücken, dass wir uns alle gar nichts mehr schenken....
SuperME von Supernaturals – geballte Mikronährstoff Power
Werbung. Das klingt doch einfach zu gut, um wahr zu sein oder? Ein Mikronährstoffkonzentrat, das man einmal am Tag mittels einer lecker schmeckenden Trinkampulle zu sich nimmt und das einen mit allem versorgt, um energiereich und gesund in den Tag zu starten, oder?...
0 Kommentare