Sabinas Stil-Kolumne: Very demure – ist sittsam der neue Trend?

Enge Strickjacke, weiter Tellerrock – erinnert ihr euch noch an die 1950er-Jahre? Diese Mode für Muttis? Die brav einkochten, nachdem sie als Trümmerfrauen den Dreck des Krieges zuvor weggekarrt hatten, dann aber zurück in die Küche geschubst wurden?
Ihr merkt, heute muss ich ganz weit ausholen, weil mich ein aktueller Mode-Trend so aufregt: „Very demure“ – sehr sittsam gekleidet soll frau wieder sein.
Gar nicht in Abrede stellen will ich, dass ausgesprochen hübsche Outfits im Netz kursieren, die rufen: „Ich bin dann mal so brav“.
Ja, ihr merkt, ich bin in Schwung. Und wenig froh.
Was soll denn etwa gegen eine schlichte, schöne Strickjacke, bitte in meiner bevorzugten Farbe Grau (KEIN BEIGE!), einem silberfarbenen, glockigen Midirock, grauen Strumpfhosen und flachen grauen Mary Janes einzuwenden sein? Oder, wie hier heute schwarzen Cowboyboots zum Midirock? Wobei mir diese Schuhwahl geradezu revolutionär anmutet, bei soviel reaktionären Tendenzen.



Aber ich schweife ab. Zurück zur Frage: Was denn genau gegen mein Outfit oder ein Ähnliches einzuwenden sein soll?
Nichts und doch ganz viel.
Weil seit der US-Wahl spätestens alles anders ist.
Genervt hat mich der Trend aber schon, seitdem sich auf TikTok der „Trad Wife“ Lifestyle ausbreitet, wie ein dicker Regenwurm. Noch nie was davon gehört? Ich meine nicht die Regenwürmer, sondern natürlich „Trad wife“. Der Ausdruck steht für die Idee der traditionellen Hausfrauenrolle.
Na, 1950er-Jahre, ich hör dir trapsen?! Zurück an den Herd, Biskuittrolle einwickeln und die Kinderbäckchen zart tätscheln.



Junge Frauen, die ihre Erfüllung darin sehen, sich in finanzielle Abhängigkeit und in die Rolle der Bedürfnis-Erfüllerin-für-andere zu begeben. Um mit ihrem Perlenkettchen schwingend dann den Herrn und Meister um Taschengeld anzubetteln, das er ihr großzügig gewährt?
Da möchte ich mich doch aus reiner Opposition schon dem „ich-bin-dann-mal-so-naggisch“ Trend an den Hals werfen!
In meinen Blog „Oceanblue Style at Manderley“ findet ihr Styling Inspirationen für Frauen Ü50 – Leichtigkeit trifft Nachdenklichkeit.
Auf Instagram gibt es täglich frische Ideen für MeerModeMut von Sabina – auffallen mit Looks, ohne schrill zu sein.
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen. Jeden Monat nur für Abonnentinnen Verlosungen und vieles mehr!
Ähnliche Beiträge

Capsule Wardrobe für kalte Tage
Eine Capsule Wardrobe für den Winter bietet Orientierung, Struktur und Stilbewusstsein. Sie reduziert das tägliche Styling auf eine wohlüberlegte Auswahl hochwertiger, vielseitig kombinierbarer Kleidungsstücke. In der kühlen Jahreszeit verbindet sie Ästhetik mit...

DillyDally – zwei Frauen, Design und Fashion
Ich erinnere mich noch lebhaft an unsere erste zufällige Begegnung. Ich war in der Stadt unterwegs und traf auf diese unfassbar stylishen Frauen, die mir einen Werbezettel in die Hand drückten. Es war ein Flyer für den DillyDally Design Markt in Regensburg. Seitdem...

Modeherbst mit meiner neuen Angels Jeans Luci
Eine gut sitzende Jeans zu finden, ist für mich gar nicht so einfach. Ich bin relativ klein und kurvig um die Hüften, außerdem achte ich auf gute Verarbeitung und nachhaltige Herstellung. Angels Jeans kenne ich noch aus meiner Jugend: die deutsche Marke bietet neben...

Metabolic Transformation: Studio12 mit Anja und Tanja
Tanja Krodel habe ich bei der Ancient + Brave Einführung in München kennengelernt und dachte mir gleich: Wow, was für eine Hammerfigur und Ausstrahlung sie hat. Von nichts kommt nichts: Zusammen mit ihrer Freundin Anja Riesenberg betreibt sie ein Fitness-Studio in...

Charlotte Meentzen CONTOUR LIFT Systempflege für reife Haut
Werbung. Zu meinen Fältchen steh ich, aber was mir echt zu schaffen macht ist, dass meine Gesichtskonturen immer mehr verschwinden oder schwammiger werden. Deshalb wurde ich sofort hellhörig, als ich von der Systempflegelinie CONTOUR LIFT von Charlotte Meentzen hörte....

Vorbilder: Slow Fashion von LUNA & Petra
Petra Vykoukalova und ihr Label LUNA habe ich vor Jahren auf dem Dilly Dally Design Markt in Regensburg entdeckt, das jedes Jahr im Herbst stattfindet. Immer wieder stoße ich dort auf außergewöhnliche nachhaltige Slow Fashion Brands, die sich wohltuend vom Mainstream...




0 Kommentare