Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin

Sicher erinnert Ihr euch noch an Petra Orzech, die über Jahre das Ressort Frauengesundheit auf immerschick.de betreut hat? Einmal im Monat gab es ein Video zum Thema Yoga und Ernährung. Petra ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und hat in ihrem Leben ü50 bereits einiges auf die Beine gestellt. So ist sie Buchautorin und Erfinderin von Slim Yoga. Natürlich ist sie in diesem Zusammenhang zertifizierte Yoga-Lehrerin.


Ihre MENO-DETOX-Kurse erfreuten sich größter Beliebtheit, und sie gibt Kochkurse, zum Beispiel in der Hiltl Akademie in Zürich. Seite 2023 ist sie jetzt Botschafterin, Sprecherin und Autorin für die FIBO, die weltgrößte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die im April 2025 wieder in Köln stattfinden wird. Gesund Ernährung ist neben Wandern, Fitness und Sport Petras größte Leidenschaft. MENO COOL heißt ihr Podcast zum Thema Wechseljahre rund um Themen wie Longevity, Schmerzen, Brainfood, gesundes Altern oder schick ü50. (Da durfte ich mal zu Gast sein 😉)
Thema Fermentation
In Vorbereitung auf die FIBO steuert sie jeden Monat einen ausführlichen Artikel zu verschiedensten Gesundheitsthemen bei, die sicher auch für euch interessant sind. Im September ging es da zum Beispiel um Fermentation. Das ist eine sehr alte Art, mit der man früher Lebensmittel haltbar gemacht hat. Bestes Beispiel ist das Sauerkraut. Fermentierte Lebensmittel sind extrem gut für den Darm und die Verdauung. Pflanzliche Ernährung wird hier auf das nächste Leven transportiert. Und man kann einfach zu Hause kneten und ihre Rezepte ausprobieren. Petra über ihre ersten Erfahrungen:


„In einem Fermentations-Kochkurs begann ich, mein erstes Sauerkraut selbst herzustellen. Nur mit Wasser, Salz und Kohl – ganz ohne zusätzliche Kulturen – startete das Experiment. Als ich die gehackten Kohlblätter bearbeitete, um den Saft freizusetzen und den Kohl weicher zu machen, verspürte ich tatsächlich Freude und Verbundenheit mit dieser lebendigen Nahrung. Die abgefüllten Gläser nahm ich mit nach Hause.
Zugeben, die Wochen des Wartens waren geprägt von Skepsis, ob dieses Glas mit seinem nicht gekühlten Inhalt wirklich etwas Essbares hervorbringen würde. Das Ergebnis war überraschend: Knackiges, würziges Sauerkraut. Seitdem bin begeistert und fasziniert von den Möglichkeiten der Fermentation.“

Fermentation: Petras FIBO Artikel in voller Länge
Ernährung und Endometriose
Vor kurzem wurde ihr Beitrag zu antientzündlicher Ernährung bei Endometriose veröffentlicht. Endometriose ist nach Myomen die zweithäufigste gynäkologischer Erkrankung bei Frauen. Etwa 4 bis 12 Prozent zwischen Pubertät und Wechseljahren erkranken daran, das sind allein in Deutschland 40.000 Frauen. Es handelt sich um gutartige Schleimhautwucherungen außerhalb der Gebärmutter, die zahlreiche Beschwerden bis hin zur Unfruchtbarkeit mit sich bringen können.



Antientzündliche Lebensmittel wie Beeren, rote Bete und vor allem eine gute Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren kann Linderung bringen. Petra rät dazu, sich pflanzlich zu ernähren, kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen und histaminreiche Lebensmittel zu meiden.
Den ganzen Artikel mit Rezept findest du unter folgendem Link
Endometriose: Wie du mit antientzündlicher Ernährung deine Symptome linderst (fibo.com)
Zum Schluss möchte ich noch aus einem Interview erzählen, das Petra der FIBO gegeben hat. Das wird sie nämlich nach den fünf meist unterschätzten Lebensmitteln gefragt, die in einer gesunden Ernährung nicht fehlen dürfen. Da wäre zum einen der Apfel, gerade jetzt im Herbst versorgt er uns mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Besonders für Herz und Leber ist er eine Wohltat. Schwarzer Pfeffer sorgt für einen extra Energiekick, wenn es tagsüber mal gar nicht richtig hell wird im Herbst und Winter.

Petersilie hält den Blutzuckerspiegel stabil. Wenn ich frisches Sträußchen ergattere und nicht gleich ganz verwende, püriere ich es in Öl. Mit etwas Salz entsteht so eine tolle Würzsauce, die vielen Gerichten einen besonderen Kick gibt. Probiert es unbedingt aus.
Zwiebeln, vor allem die roten, sind ebenfalls sehr gut für die Herzgesundheit. Und Gänseblümchen sind gut zum Entgiften. Nicht nur zum Pflücken und Anschauen also.
Die Natur hält so viele Wunder für uns bereit.
Die FIBO Köln findet vom 10. bis 13. April auf dem Messegelände Köln statt und bietet alles rund um die Themen Spa & Wellness, Beauty & Fashion, Training, Therapy, Body & Mind oder Nutrition. Shows, Vorträge und Diskussionen, auch mit prominenten Role Models erwarten dich. Und Petra und ich werden natürlich auch vor Ort sein und freuen uns, euch zu treffen.
Demnächst wird es hier ein Interview mit einer der Organisatorinnen geben. Also – stay tuned, stay connected!
Zur FIBO
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Petra findest du unter diesen Links
https://facebook.com/orzech.petra
Ähnliche Beiträge

Veravie Köln und Hara Awareness Körperarbeit für Frauen
Die Schöne Vera Vickermann kenne ich schon seit meiner Anfangszeit auf Instagram. Persönlich haben wir uns auch schon getroffen - 2019 auf dem großen Insta Blogger Treffen in Köln. Seitdem hat sich sowohl bei mir als auch bei ihr jede Menge getan. Im April durfte ich...

Glow25 Kollagen Plus: aktives Proaging
Werbung. Ich sag euch, wenn ich längere Zeit kein Kollagen zu mir nehme über NEM, merke ich das total. Ich fühle mich mit einfach viel besser, meine Haut strahlt und die Gelenke fühlen sich geschmeidiger an. Leider vergesse ich meistens alles, was ich abends einnehmen...

Vorbilder: Lisa von Ortenberg und LvO Boutique
Lisa habe ich zufällig beim Dilly Dally Design Markt hier in Regensburg letzten November kennengelernt. Da stand diese große schöne Frau in ihrem winzigen Stand, und ich sah sofort, dass sie eine Boho-Schwester ist. Ihr wundervollen langen Kleider, Seidenblusen mit...

Sonntags-Kolumne: Jahreszeiten
Es gibt immer so Sätze, die einem ewig im Gedächtnis bleiben. Wie der, der während eines Essens vorletzte Woche fiel: „Ach, wie schön ist es, dass wir Jahreszeiten haben! So könnte man den Frühling nie so genießen!“ Das kam aus vollem Herzen aus dem Mund meiner...

Sabinas Stil-Kolumne: Pelz oder nicht Pelz?
Ich gestehe, ich habe es getan. 2014 – also vor mehr als zehn (!) Jahren war diese Fellweste mein ganzer Stolz. Nochmal würde ich es aber nicht mehr machen. No way! Weil man ja schlauer wird im Leben. Möchte ich jedenfalls meinen, ihr nicht auch? Die Rede ist...

Lumoral – Zahnpflege neu gedacht
Werbung. Zahn- und Zahnfleischprobleme können mit zunehmendem Lebensalter und aufgrund der Wechseljahre akuter werden. Hier kommt Lumoral ins Spiel. Das innovative Prophylaxe- und Anti-Plaque Set ist jetzt auch bei uns erhältlich. Mehr zu dem zertifizierten...
0 Kommentare