Sonntags-Kolumne: Wir sind 9 Millionen #ü50fürdemokratie
Für mich, die ich es von Kindheit an nie so richtig gelernt habe, mich aktiv auseinanderzusetzen oder Konflikte auszuhalten, ist dieser Beitrag etwas Mutiges. Hiermit möchte ich mich nämlich ausdrücklich für Demokratie, Frauenrechte und Freiheit aussprechen.
Denn schließlich sind wir 9 Millionen. Den Ausdruck, beziehungsweise diesen Satz, haben verschiedene Wechseljahres-Aktivistinnen geprägt, und wir machen also über ein Zehntel der deutschen Bevölkerung aus. Eine beeindruckende Zahl oder? Die Idee zu diesem Aufruf kam mir übrigens auf dem Fahrrad.
Natürlich ist es wichtig, dass wir gut für uns selbst sorgen, für unsere Rechte am Arbeitsplatz, wenn es uns nicht so gut geht. Alles das sind Themen, die wir nicht aus den Augen verlieren sollen.
Werte und Wahrheiten
Doch das alles können wir nur in einem demokratischen Land machen, in dem wir die gleichen Rechte und Freiheiten haben wie Männer. Dafür haben Generationen vor uns hart gekämpft. Wir haben Kinder und Enkelkinder, denen wir unsere Werte vermitteln können.
Wir sollten aber auch unseren Mund aufmachen, wenn gehetzt wird oder „Wahrheiten“ populistischer Strömungen verbreitet werden. Es ist immer einfach, anderen die Schuld zu geben. Allen voran der Regierung. Die kann es eigentlich gerade niemandem so recht machen.
Aber geht es uns denn wirklich so schlecht? Einigen ja, aber der Mehrheit doch nicht oder? Ist es das das Wichtigste, dass das Gas billig ist? Und dass die Wirtschaft immer weiter und weiter wächst? Haben wir nicht weit andere Sorgen? Ich sag nur Klimawandel…
Willst du tauschen?
Huh. Zum Thema Geflüchtete und Sonderstatus Ukrainer: mein Kollege sagte hierzu einen Spruch, den ich seitdem auch immer wieder verwende:
Willlst du tauschen?
Ja, willst du in einem fremden Land, dessen Sprache du erst lernen musst, ohne deine Familie und Freunde ganz von vorn anfangen? Und warum flüchten Menschen aus ihrer Heimat?
Ich bin hochsensibel und habe tagelang überlegt, ob ich mir „Das antun will“ mit diesem Beitrag. Aber wir alle brauchen manchmal Mut, aufzustehen, für uns und für andere einzustehen. Wir können unsere Meinung frei äußern, wir sind gleichberechtigt. Das ist in vielen Ländern nicht so.
Ja, wir sind 9 Millionen.
Vielleich habt Ihr ja Lust, den Hashtag #ü50fürdemokratie weiterzuverbreiten. Das fände ich schön – und wichtig.
Zur Seite von
https://wirsindneunmillionen.de
Zur Kolumne zu Longevity
Zur Sonntags-Kolumne Wechseljahre
Zur Sonntags-Kolumne Authentizität
Zur Sonntags-Kolumne Ungeschminkt
Zur Sonntags-Kolumne Gelassenheit
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Beiträge
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...
Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt
Warum wollen wir eigentlich insgeheim oder auch ganz offen, dass immer alles gleich bleibt? Woher kommt dieses Sicherheitsbedürfnis? Vielleicht noch aus den Zeiten des Säbelzahntigers, vor dem man in die immer gleichen Höhlen flüchten musste? Andererseits wusste der...
Die Longevity Collection von HECH
Werbung. Über die interessante Firmengeschichte von HECH Functional Nutrition habe ich euch bereits hier berichtet. Neben dem veganen Kollagen durfte ich euch auch das Caviar Collagen Ruby Elixier (Link) vorstellen. Jetzt hat HECH zwei neue Produkte auf den Markt...
Frauengesundheit mit Olivia: Nur ein kleiner Spaziergang?!
Warum weniger manchmal mehr ist und warum Spazierengehen gerade für uns Frauen richtig gut ist. Hast du das auch schon gehört: Nur richtig schweißtreibende Trainingseinheiten von mindestens 60 bis 90 Minuten sind „richtiger“ Sport und nur das macht und hält dich fit?...
Minimalismus – Teil 2: der Kleiderschrank
Die Ordnung in der Küche hält noch einigermaßen. Inzwischen haben wir eine neue Spülmaschine, der alten war es wahrscheinlich zu ordentlich. Alles wurde hübsch neu eingepasst, und sogar eine Wand wurde neu gestrichen. Genau dieses Feeling wünsche ich mir nun für meine...
Sonntags-Kolumne: Longevity oder – Hunde, wollt Ihr ewig leben?
Der Titelzusatz stammt wieder mal aus einer kleinen Familienanekdote: Ein Großonkel väterlicherseits, der die 70 schon weit überschritten hatte, bekam nämlich vor vielen Jahren zu Weihnachten ein Buch geschenkt mit dem Titel: „Hunde, wollt Ihr ewig leben?“ Er war...
Yes, liebe Ursula – ich glaube unsere Frauengeneration hat ganz oft nicht gelernt, Konflikte auszuhalten oder einen Standpunkt zu verteidigen.
Ich finde es toll, dass Du Dich dafür einsetzt und Deine Plattform nutzt, um politisch Flagge zu zeigen. Danke dafür.
Hab einen schönen Sonntag, lieber Gruß Conny
Liebe Conny, etwas Gänsehaut gerade, weil mir das wirklich etwas abverlangt hat. Und so schön, wenn das jemand nachvollziehen kann. Danke fürs Lesen und bis bald wieder auf Instagram! Herzlich Ursula
Liebe Ursula, Danke Dir! Richtig und wichtig! Und erschreckend was für Fakten auf der Homepage stehen. Das war mir nicht so richtig klar. Also schon aber nicht in dem Ausmaß. Toller Beitrag und der # wird ab sofort eingesetzt!
Viele Grüße Trina
Guten Morgen liebe Trina, freut mich, wenn ich etwas Aufklärung betreiben kann. Danke fürs Lesen und einen schönen Wochenstart! Ursula
Liebe Ursula,
Ja! wir sind mehr als 9 Millionen und noch viele mehr.
Und ja, es ist wichtig, dass so viele wie möglich sich endlich aus der Deckung trauen und laut werden. Im Kleinen und im Großen.
Danke, dass Du Dich traust, mitmachst und Dein Netzwerk, Deine Bekanntheit nutzt.
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ständig dieses „Rumgenöhle“ von Menschen, die alles haben und sicher leben. Ständig diese angebliche Angst, dass ihnen etwas genommen wird, was ihnen gehören würde. Ich kann das nicht verstehen, nicht nachvollziehen und gehe aktiv dagegen an. Immer. Laut und unmissverständlich. Auch bei Freunden.
Gemeinsam sind wir stark. Und #ü50 mehr als 9 Millionen
Liebe Christine, wieder Gänsehaut. Danke für deinen Zuspruch und deinen Mut, den du auch so zeigst. Wir sind stark, wir haben Einfluss. Ganz herzliche Grüße Ursula