Sonntags-Kolumne: Wir sind 9 Millionen #ü50fürdemokratie

Für mich, die ich es von Kindheit an nie so richtig gelernt habe, mich aktiv auseinanderzusetzen oder Konflikte auszuhalten, ist dieser Beitrag etwas Mutiges. Hiermit möchte ich mich nämlich ausdrücklich für Demokratie, Frauenrechte und Freiheit aussprechen.
Denn schließlich sind wir 9 Millionen. Den Ausdruck, beziehungsweise diesen Satz, haben verschiedene Wechseljahres-Aktivistinnen geprägt, und wir machen also über ein Zehntel der deutschen Bevölkerung aus. Eine beeindruckende Zahl oder? Die Idee zu diesem Aufruf kam mir übrigens auf dem Fahrrad.
Natürlich ist es wichtig, dass wir gut für uns selbst sorgen, für unsere Rechte am Arbeitsplatz, wenn es uns nicht so gut geht. Alles das sind Themen, die wir nicht aus den Augen verlieren sollen.
Werte und Wahrheiten
Doch das alles können wir nur in einem demokratischen Land machen, in dem wir die gleichen Rechte und Freiheiten haben wie Männer. Dafür haben Generationen vor uns hart gekämpft. Wir haben Kinder und Enkelkinder, denen wir unsere Werte vermitteln können.
Wir sollten aber auch unseren Mund aufmachen, wenn gehetzt wird oder „Wahrheiten“ populistischer Strömungen verbreitet werden. Es ist immer einfach, anderen die Schuld zu geben. Allen voran der Regierung. Die kann es eigentlich gerade niemandem so recht machen.
Aber geht es uns denn wirklich so schlecht? Einigen ja, aber der Mehrheit doch nicht oder? Ist es das das Wichtigste, dass das Gas billig ist? Und dass die Wirtschaft immer weiter und weiter wächst? Haben wir nicht weit andere Sorgen? Ich sag nur Klimawandel…
Willst du tauschen?
Huh. Zum Thema Geflüchtete und Sonderstatus Ukrainer: mein Kollege sagte hierzu einen Spruch, den ich seitdem auch immer wieder verwende:
Willlst du tauschen?
Ja, willst du in einem fremden Land, dessen Sprache du erst lernen musst, ohne deine Familie und Freunde ganz von vorn anfangen? Und warum flüchten Menschen aus ihrer Heimat?
Ich bin hochsensibel und habe tagelang überlegt, ob ich mir „Das antun will“ mit diesem Beitrag. Aber wir alle brauchen manchmal Mut, aufzustehen, für uns und für andere einzustehen. Wir können unsere Meinung frei äußern, wir sind gleichberechtigt. Das ist in vielen Ländern nicht so.
Ja, wir sind 9 Millionen.
Vielleich habt Ihr ja Lust, den Hashtag #ü50fürdemokratie weiterzuverbreiten. Das fände ich schön – und wichtig.
Zur Seite von
https://wirsindneunmillionen.de
Zur Kolumne zu Longevity
Zur Sonntags-Kolumne Wechseljahre
Zur Sonntags-Kolumne Authentizität
Zur Sonntags-Kolumne Ungeschminkt
Zur Sonntags-Kolumne Gelassenheit
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Beiträge

Vorbilder: saftgras – Christine und Konrad
safttgras, was für ein hübscher Name oder? Man denkt sofort an saftige grüne Wiesen und Gesundheit. Und so ist es gedacht. Jahrelang bin ich an diesem schönen Betrieb nahe meiner Geburtsstadt Schwandorf in Freihöls vorbeigefahren. Bis mich Chefin Christine einfach...

Sonntags-Kolumne: Wie viele Sommer noch?
Wahrscheinlich wiederhole ich mich langsam (Stichwort "Wie viele Sommer noch?"), denn irgendwie kommt mir diese Feststellung, beziehungsweise Frage, bekannt vor. Wahrscheinlich ging es um das Wetter. Ja, wahrlich ein unerschöpfliches Thema. NICHT. 😉 (Die wundervollen...

Ancient + Brave – die Collagen Experten
Werbung. Seit ein paar Wochen habe ich das WILD COLLAGEN von Ancient + Brave in meine tägliche Beauty Routine integriert. Es stammt aus nachhaltiger MSC-zertifizierter Fischerei und ist gut für Haut, Knochen und Knorpel. Es enthält neben dem wertvollen Meeresprotein...

Skin-Purging bei der Umstellung auf Naturkosmetik
Wie Ihr wisst, schwöre ich ja seit Jahren auf Naturkosmetik. Und ich bin nicht allein: die Umstellung von konventioneller auf Naturkosmetik ist inzwischen für viele ein bewusster Schritt hin zu einer hautfreundlicheren, nachhaltigeren Pflegeroutine. Aber der Wechsel...

Vorbilder: landstreich – Miriam und Alexandra
Slowflower Bewegung – allein der Ausdruck gefällt mir sehr und passt gut zu den Themen Nachhaltigkeit und Natur, die hier immer mehr in den Vordergrund rücken sollen. Alexandra und Miriam Distler leben ganz in meiner Nähe und sind die Gründerinnen von landstreich,...

Sonntags-Kolumne: Selbstmitgefühl vs. Selbstmitleid
Hand auf’s Herz: Wann wart Ihr das letzte Mal in einem VHS-Kurs? Sollte frau ja eigentlich viel öfter nutzen, finde ich. Ich war im frühen Frühling in einem Achtsamkeits-Kurs. Einfach weil ihn Judith von Atemraum angeboten hat, und ich ja ständig auf der Suche nach...
Yes, liebe Ursula – ich glaube unsere Frauengeneration hat ganz oft nicht gelernt, Konflikte auszuhalten oder einen Standpunkt zu verteidigen.
Ich finde es toll, dass Du Dich dafür einsetzt und Deine Plattform nutzt, um politisch Flagge zu zeigen. Danke dafür.
Hab einen schönen Sonntag, lieber Gruß Conny
Liebe Conny, etwas Gänsehaut gerade, weil mir das wirklich etwas abverlangt hat. Und so schön, wenn das jemand nachvollziehen kann. Danke fürs Lesen und bis bald wieder auf Instagram! Herzlich Ursula
Liebe Ursula, Danke Dir! Richtig und wichtig! Und erschreckend was für Fakten auf der Homepage stehen. Das war mir nicht so richtig klar. Also schon aber nicht in dem Ausmaß. Toller Beitrag und der # wird ab sofort eingesetzt!
Viele Grüße Trina
Guten Morgen liebe Trina, freut mich, wenn ich etwas Aufklärung betreiben kann. Danke fürs Lesen und einen schönen Wochenstart! Ursula
Liebe Ursula,
Ja! wir sind mehr als 9 Millionen und noch viele mehr.
Und ja, es ist wichtig, dass so viele wie möglich sich endlich aus der Deckung trauen und laut werden. Im Kleinen und im Großen.
Danke, dass Du Dich traust, mitmachst und Dein Netzwerk, Deine Bekanntheit nutzt.
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ständig dieses „Rumgenöhle“ von Menschen, die alles haben und sicher leben. Ständig diese angebliche Angst, dass ihnen etwas genommen wird, was ihnen gehören würde. Ich kann das nicht verstehen, nicht nachvollziehen und gehe aktiv dagegen an. Immer. Laut und unmissverständlich. Auch bei Freunden.
Gemeinsam sind wir stark. Und #ü50 mehr als 9 Millionen
Liebe Christine, wieder Gänsehaut. Danke für deinen Zuspruch und deinen Mut, den du auch so zeigst. Wir sind stark, wir haben Einfluss. Ganz herzliche Grüße Ursula