Sonntags-Kolumne: Wir sind 9 Millionen #ü50fürdemokratie

Für mich, die ich es von Kindheit an nie so richtig gelernt habe, mich aktiv auseinanderzusetzen oder Konflikte auszuhalten, ist dieser Beitrag etwas Mutiges. Hiermit möchte ich mich nämlich ausdrücklich für Demokratie, Frauenrechte und Freiheit aussprechen.
Denn schließlich sind wir 9 Millionen. Den Ausdruck, beziehungsweise diesen Satz, haben verschiedene Wechseljahres-Aktivistinnen geprägt, und wir machen also über ein Zehntel der deutschen Bevölkerung aus. Eine beeindruckende Zahl oder? Die Idee zu diesem Aufruf kam mir übrigens auf dem Fahrrad.
Natürlich ist es wichtig, dass wir gut für uns selbst sorgen, für unsere Rechte am Arbeitsplatz, wenn es uns nicht so gut geht. Alles das sind Themen, die wir nicht aus den Augen verlieren sollen.
Werte und Wahrheiten
Doch das alles können wir nur in einem demokratischen Land machen, in dem wir die gleichen Rechte und Freiheiten haben wie Männer. Dafür haben Generationen vor uns hart gekämpft. Wir haben Kinder und Enkelkinder, denen wir unsere Werte vermitteln können.
Wir sollten aber auch unseren Mund aufmachen, wenn gehetzt wird oder „Wahrheiten“ populistischer Strömungen verbreitet werden. Es ist immer einfach, anderen die Schuld zu geben. Allen voran der Regierung. Die kann es eigentlich gerade niemandem so recht machen.
Aber geht es uns denn wirklich so schlecht? Einigen ja, aber der Mehrheit doch nicht oder? Ist es das das Wichtigste, dass das Gas billig ist? Und dass die Wirtschaft immer weiter und weiter wächst? Haben wir nicht weit andere Sorgen? Ich sag nur Klimawandel…
Willst du tauschen?
Huh. Zum Thema Geflüchtete und Sonderstatus Ukrainer: mein Kollege sagte hierzu einen Spruch, den ich seitdem auch immer wieder verwende:
Willlst du tauschen?
Ja, willst du in einem fremden Land, dessen Sprache du erst lernen musst, ohne deine Familie und Freunde ganz von vorn anfangen? Und warum flüchten Menschen aus ihrer Heimat?
Ich bin hochsensibel und habe tagelang überlegt, ob ich mir „Das antun will“ mit diesem Beitrag. Aber wir alle brauchen manchmal Mut, aufzustehen, für uns und für andere einzustehen. Wir können unsere Meinung frei äußern, wir sind gleichberechtigt. Das ist in vielen Ländern nicht so.
Ja, wir sind 9 Millionen.
Vielleich habt Ihr ja Lust, den Hashtag #ü50fürdemokratie weiterzuverbreiten. Das fände ich schön – und wichtig.
Zur Seite von
https://wirsindneunmillionen.de
Zur Kolumne zu Longevity
Zur Sonntags-Kolumne Wechseljahre
Zur Sonntags-Kolumne Authentizität
Zur Sonntags-Kolumne Ungeschminkt
Zur Sonntags-Kolumne Gelassenheit
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Beiträge

Vorbilder: Amelie Salzmann und FORTUNA – Secondhand statt Überkonsum
Als die gebürtige Regensburgerin Amelie Salzmann vor fünf Jahren mit ihrer Familie von München zurück in die Donaustadt zog, fiel ihr die Umstellung zunächst nicht leicht. Mehr als zwei Jahrzehnte hatte sie in der bayerischen Landeshauptstadt gelebt und gearbeitet,...

Mai – Wenn das Leben wieder leise in dir aufblüht
Der Mai ist ein Monat, der nicht laut anklopft, sondern sich ganz sanft in unser Leben hineinwebt. Er bringt keine Hast mit sich, keinen Druck, sondern eine stille, warme Einladung, wieder mehr bei sich selbst anzukommen. Nach den oft schweren, grauen Monaten fühlt es...

Phystine – Waterless Beauty, nachhaltig und 100% natürlich
Lara und Clemens Bechter sind Eltern von drei Töchtern im Alter von 9 bis 18 Jahren, und voraussichtlich im September 2022 haben sie noch ihren jüngsten Sproß begrüßt. Lara kommt ursprünglich aus Wien, Clemens aus dem Bregenzerwald in Österreich, wo die Familie jetzt...

April – Wenn das Glück wieder aufblüht
Der April trägt eine ganz besondere Energie in sich. Er ist wie ein sanfter Übergang, der das Leben Schritt für Schritt zurück ins Licht führt. Die Tage werden heller, die Luft fühlt sich weicher an, und überall beginnt die Natur, sich neu zu entfalten. Noch ist nicht...

Hunde: nachhaltige Pflege, Futter und Snacks – unsere Lieblinge
Unser erster Hund Franz kam vor über 20 Jahren als Welpe zu uns. Vier Jahre lang hatten wir keinen mehr. Aber ein Leben ohne Hund… Frau sollte auch nicht in der Weihnachtszeit „Tierrettung Regensburg“ googeln 😉. Netter Kontakt und so süße Fotos, und es war um mich...

März – Wenn das Leben wieder leise zu lächeln beginnt…
Der März ist ein besonderer Monat, er ist wie eine zarte Brücke zwischen Winter und Frühling, zwischen Rückzug und neuem Aufblühen. Noch liegt manchmal ein kühler Hauch in der Luft, doch gleichzeitig beginnt die Natur bereits, ihre ersten Geheimnisse zu verraten. Wenn...




Yes, liebe Ursula – ich glaube unsere Frauengeneration hat ganz oft nicht gelernt, Konflikte auszuhalten oder einen Standpunkt zu verteidigen.
Ich finde es toll, dass Du Dich dafür einsetzt und Deine Plattform nutzt, um politisch Flagge zu zeigen. Danke dafür.
Hab einen schönen Sonntag, lieber Gruß Conny
Liebe Conny, etwas Gänsehaut gerade, weil mir das wirklich etwas abverlangt hat. Und so schön, wenn das jemand nachvollziehen kann. Danke fürs Lesen und bis bald wieder auf Instagram! Herzlich Ursula
Liebe Ursula, Danke Dir! Richtig und wichtig! Und erschreckend was für Fakten auf der Homepage stehen. Das war mir nicht so richtig klar. Also schon aber nicht in dem Ausmaß. Toller Beitrag und der # wird ab sofort eingesetzt!
Viele Grüße Trina
Guten Morgen liebe Trina, freut mich, wenn ich etwas Aufklärung betreiben kann. Danke fürs Lesen und einen schönen Wochenstart! Ursula
Liebe Ursula,
Ja! wir sind mehr als 9 Millionen und noch viele mehr.
Und ja, es ist wichtig, dass so viele wie möglich sich endlich aus der Deckung trauen und laut werden. Im Kleinen und im Großen.
Danke, dass Du Dich traust, mitmachst und Dein Netzwerk, Deine Bekanntheit nutzt.
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ständig dieses „Rumgenöhle“ von Menschen, die alles haben und sicher leben. Ständig diese angebliche Angst, dass ihnen etwas genommen wird, was ihnen gehören würde. Ich kann das nicht verstehen, nicht nachvollziehen und gehe aktiv dagegen an. Immer. Laut und unmissverständlich. Auch bei Freunden.
Gemeinsam sind wir stark. Und #ü50 mehr als 9 Millionen
Liebe Christine, wieder Gänsehaut. Danke für deinen Zuspruch und deinen Mut, den du auch so zeigst. Wir sind stark, wir haben Einfluss. Ganz herzliche Grüße Ursula